Zu Besuch bei den Großen

In diesem Jahr haben die BTG Judokas einige Male die Chance genutzt und die benachbarten Vereine in der Judo Bundesliga besucht.
So konnten wir den TSV Bayer Leverkusen in der 2. Bundesliga und den JC Remscheid in der 1. Bundesliga anfeuern und professionelles Judo aus nächster Nähe sehen.
Neben den BTG Judokas waren auch von vielen Freunde und Familie mit dabei, welche die Gelegenheit genutzt haben um so dem Sport näher zu kommen.
Bei den Athleten war ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld zu sehen, von Neulingen welche sich in der Liga etablieren möchten bis hin zu Nationalkaderathleten und Olympiateilnehmern.
Bei der Judo Liga handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb. Dort wird in jeder der 7 Gewichtsklassen ein Kämpfer eingesetzt, der dann gegen einen gleichschweren Gegner des anderen Vereins antritt. So kann aus einer Einzelsportart ein Mannschaftssport werden. Welcher Verein mehr Kämpfe für sich entscheidet, gewinnt die Begegnung und kann so seinen Platz in der Tabelle behaupten wie es auch in anderen Mannschaftssportarten üblich ist.
Bei den Kämpfen waren die Zuschauerränge voll, was für eine grandiose Stimmung sorgte und so zeigte, dass auch bei Randsportarten die Begeisterung groß ist. Vor allem wenn man Olympioniken wie Johannes Frey oder den Nachwuchskämpfer aus Wermelskirchen Luke Cabecana dabei beobachten kann, wie sie ihr Können unter Beweis stellen.
Zum Saisonabschluss, fuhren einige BTG-ler auch nach Wiesbaden um sich die Finalrunde der besten 4 Mannschaften der 1. Männer und Frauen Bundesliga anzuschauen und so die deutsche Elite live zu sehen. Neben grandiosen Kämpfen gab es auch die Chance einige Judostars zu sehen und Autogramme zu sammeln. Vor allem die der Olympioniken von Paris.
Unter den Finalisten war unter anderem der JC Remscheid dabei, welcher es schaffte sich den Titel des deutschen Meisters zu holen.
Die BTG Judokas waren von den Profis sehr beeindruckt, was auch in ihnen selbst den Kampfgeist weckte und sie mehr mit dem Sport verbindet. Vielleicht sehen wir auch irgendwann mal einen BTG Judoka in der Bundesliga und können ihn anfeuern, in jedem Fall freuen wir uns auf die nächste Saison und weitere spannende Kämpfe.

Zurück